Interessante Neuigkeiten Ende 2016

#1
Hallo zusammen

Wer es noch nicht in den News gesehen hat, hier auch noch kurz erwähnt.

Seit kurzem gibt es eine europäische Rote Liste, wobei alle Arten Europas beurteilt wurden. Das war eine unsägliche Arbeit, die hier geleistet wurde. Axel Hochkirch hat das ganze orchestriert und den ganzen Haufen vorwärts gepeitscht. Übrigens, wir haben die jeweiligen Gefährdungsstaten bereits im Wiki integriert.
> Hier ein paar weitere Angaben

Und dann ist auch eine interessante Publikation über ein Barcodingprojekt der Heuschrecken Mitteleuropas erschienen. Ich habe die Publikation noch nicht ganz gelesen, aber so wie es aussieht, müssen wir bei den Kurzfühlerschrecken noch mit ein paar Änderungen rechnen. Immerhin, die Autoren haben aufgrund ihrer Ergebnisse nicht gleicht alles über den Haufen geworfen, aber demnach gehört Myrmeletettix zu Stenobothrus und Gomphocerippus zu Chorthippus.
> Mehr dazu hier.

Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron